MZ Münsterland-Zeitung 22.05.2001

Wandbildgruppen als Gäste im Düsseldorfer Landtag

Vorstellung von 24 Werken aus NRW

Ahaus: Die Gruppe "Ein Wandbild für Ahaus" reiste in der vergangenen Woche auf Einladung des Präsidenten des nordrhein-westfälischen Landtages, Ulrich Schmidt, nach Düsseldorf. Im Gebäude des Landtages wurden die im Rahmen der Agenda 21 erstellten Wandbilder vorgestellt. Mittlerweile wurden bereits 24 Wandbilder in NRW fertig gestellt.

Umweltministerin Bärbel Höhn und Bauminister Michael Vesper waren erfreut über die Vielfalt und Lebenskraft der Kunstwerke. Der Düsseldorfer Künstler Klaus Klinger, einer der Maler des Ahauser Wandbildes und Kopf der Künstlergruppe Farbfieber, dankte den vielen Initiativen für die Unterstützung und Ausdauer bei der Umsetzung der Bilder.

Eine besondere Ehre kam dem Ahauser Wandbild zu:

Es diente als Motiv für die Einladungskarte für die Feier.

Das Fest klang mit afrikanischer Reggaemusik aus. Mittlerweile ist auch der Videofilm über das Ahauser Wandbild fertig gestellt. Kamerafrau Sabine Filser wird den Film noch vor den Sommerferien in Ahaus vorstellen.

Das nächste Treffen der Gruppe Wandbild findet am Mittwoch, 30. Mai, im Abend-Cafe Vivendi statt, dort soll über weitere Aufgaben beraten werden.

zurück